Your milk in good hands

FAQ

  • Which filling technologies are used in the dairy industry?

    Especially when processing sensitive dairy products the product and corresponding filling technology must be perfectly coordinated with one another. This is why we offer you hygienic filling systems suited to your specific requirements which ensure the microbiological safety of your product and high line availability, namely our ultraclean filling (UCF), extended shelf life (ESL) and aseptic cold filling (ACF) systems.

  • What do I have to take into account regarding light barrieres?

    Various light barrier technologies are available on the market which are applied depending on the specific requirements. For fresh and flavored milk in the cold chain transparent PET is often used; for UHT milk and flavored products made of UHT milk which are not distributed through the cold chain opaque PET is usually preferred. Bottles made with titanium dioxide, using multilayer technology or with a special protective sleeve provide a reliable light barrier. These ensure that all the vitamins are retained in the milk.

  • Can I refine my dairy products with fruit chunks?

    Yes, of course. Healthy and sustainable foods are playing an ever greater role in our society. This trend is resulting in an increasing demand for functional dairy products. These healthy products often contain fruit chunks which can be dosed in pieces measuring up to 10 x 10 x 10 mm thanks to our especially gentle filling technology.

  • Why are innovative milk and dairy products launched in plastic bottles?

    Through their individual and exclusive bottle shapes brand manufacturers and retailers are extremely interested in supplying a safe plastic bottle which is suitable for daily use and easy to hold. Regardless of whether these are trendy milk products, launched to market as being health- and lifestyle-conscious in the general view of the consumer, or fresh Alpine or free-range milk, new dairy products start out in the plastic bottle.

  • How sustainable are PET bottles?

    PET bottles are 100% recyclable. For many years non-returnable bottles have contained recycled PET and bio-based plastics. Another promising natural material we are counting on is currently being researched at Hoheim University: polyethylene furanoate or PEF. This is made entirely of plant-based raw materials, can be recycled and is heralded as the packaging material of the future. PEF is distinguished by its increased impermeability to carbon dioxide and oxygen and thus ensures that the packaged products keep longer. Another advantage of the new material is its higher mechanical load-bearing capacity.

Ihre Milch in guten Händen

FAQ

  • Welche Abfülltechniken werden in der Molkerei eingesetzt?

    Gerade bei sensiblen Molkereiprodukten müssen das Produkt und die dazu passende Abfülltechnologie perfekt aufeinander abgestimmt sein. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen die für Ihre speziellen Anforderungen geeigneten hygienischen Füllsysteme an, die Ihrem Produkt eine mikrobiologische Sicherheit und eine hohe Anlagenverfügbarkeit gewährleisten: Ultra Clean UCF, Extended Shelf Life ESL und Aseptic Cold Filling ACF.

  • Was muss ich bzgl. Lichtschutz berücksichtigen?

    Am Markt sind verschiedene Lichtschutztechnologien verfügbar, die entsprechend der jeweiligen Anforderung eingesetzt werden. Für frische und aromatisierte Milch in der gekühlten Distribution findet oft transparentes PET Anwendung, für H-Milch und aromatisierte Produkte aus H-Milch in der ungekühlten Distribution meist undurchsichtiges PET. Einen verlässlichen Lichtschutz können Sie aus Flaschen mit Titandioxid, mit der Multilayer-Technologie oder einem speziellen schützenden Sleeve erhalten. Diese sorgen dafür, dass alle Vitamine in der Milch erhalten bleiben.

  • Kann ich meine Molkereiprodukte mit Fruchtstückchen verfeinern?

    Ja, selbstverständlich. Gesunde und nachhaltige Ernährung spielen in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle. Dieser Trend ruft eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach funktionalen Molkereiprodukten hervor. Diese gesunden Produkte beinhalten oft Fruchtstücke, welche durch unsere speziell schonende Abfülltechnologie in Stückchen der Größe bis zu 10 x 10 x 10 mm dosiert werden können.

  • Warum werden innovative Milch- und Molkereiprodukte in der Kunststoffflasche gelauncht?

    Durch die individuellen und exklusiven Flaschenformen haben Markenhersteller und der Handel ein großes Interesse an einer sicheren, alltagstauglichen Kunststoffflasche, die gut in der Hand liegt. Ganz gleich, ob es sich um trendige Milchprodukte handelt, die als gesundheits- und Lifestyle-bewusst im Gesamtbild des Verbrauchers am Markt eingeführt werden oder um eine frische Alpen- oder Weidemilch: Die neuen Molkereiprodukte starten in der Kunststoffflasche.

  • Wie nachhaltig sind PET-Flaschen?

    PET-Flaschen sind zu 100% recycelbar. Bereits seit vielen Jahren enthalten die Einweg-Flaschen recyceltes PET und biobasierten Kunststoff. Ein weiterer von uns favorisierter vielversprechender natürlicher Rohstoff wird derzeit an der Universität Hoheim in Baden-Württemberg erforscht: Polyethylenfuranoat, abgekürzt PEF. Dieser wird zu hundert Prozent aus pflanzlichen Rohstoffen produziert, ist wiederverwertbar und gilt als Verpackungsmaterial der Zukunft. PEF zeichnet sich durch eine erhöhte Dichtigkeit gegen Kohlendioxid und Sauerstoff aus und sorgt so für eine längere Haltbarkeit der verpackten Produkte. Ein weiterer Vorteil des neuen Materials ist zudem die höhere mechanische Belastbarkeit.